Dieses Seminar fand bereits am 2019-10-23 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

CLEVER IN RENTE - TEIL 4

Finanzielle Auswirkungen bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen –Handlungsanforderungen an Betriebsräte zur Bewertung und Gestaltung kollektiver Beendigungswege

Personalabbau, gerade von älteren Beschäftigten, erfolgt über unterschiedliche Wege: bspw. betriebsbedingte Kündigungen, Übergänge in eine Transfergesellschaft, Aufhebungsverträge mit vorzeitigem Rentenbezug oder Altersteilzeitverträge. Die betrieblichen Interessenvertretungen erarbeiten sich in dem Seminar Kenntnisse zu den unterschiedlichen Wegen und deren finanziellen Auswirkungen. Dies bietet gute Voraussetzungen für betriebliche
Verhandlungssituationen und die Information der Beschäftigten.

• Die verschiedenen Möglichkeiten zum Übergang in die Rente
  • Auswirkungen der Beendigungswege auf die Einkommenshöhe:
    • Bezugsdauer und Höhe von Transfer- Kurzarbeitergeld / Arbeitslosengeld / Altersteilzeitentgelt und Aufstockung
    • Zusätzliche Aufstockungsmöglichkeiten und Abfindungen
    • Mögliche Sperrzeiten und Ruhenszeiten
  • Auswirkungen der Beendigungswege auf die Rentenhöhe
  • Vergleichende Berechnung des persönlichen Einkommens (evtl. Einbußen, Abfindungsbedarf)
  • Vergleichende Kostenberechnung bei den verschiedenen Beendigungsmöglichkeiten: unterschiedliche Kostenbelastungen für den Betrieb und daraus abzuleitende Handlungsanforderungen für den Betriebsrat

Voraussetzung für die Seminarteilnahme sind umfassende Kenntnisse zur Berechnung der individuellen Rentenbeginne sowie der Brutto- u. Nettorente (z.B. durch Teilnahme am 3-tägigen Seminar: „Rente-Was ist möglich vor 67?“). Zu den einzelnen Themen werden Beratungs- und Berechnungsübungen durchgeführt. Für die betriebliche Praxis erhalten die Teilnehmenden Merkblätter und verschiedene excelbasierte Berechnungsprogramme.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

RE-190777-051
23.10.2019 bis 25.10.2019
Münster - Hotel Münnich
665 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 255 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)