Paul Prescott

Unsere Studienseminare und das Recht auf Bildungsurlaub

Unsere Studienseminare im Ausland und zertifizierten Fortbildungen richten sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen. Das Bildungsurlaubsgesetz ermöglicht die Teilnahme an diesen Seminaren während der Arbeitszeit. Sie möchten informiert werden, sobald Termine für weitere Studienfahrten feststehen? Dann schicken Sie doch eine Mail an Ute Pippert. Wir informieren dann per Mail, sobald der neue Termin feststeht. Informationen zur Freistellung nach dem AWbG Nordhrein-Westfalen ("Bildungsurlaubsgesetz") sind in unserer Broschüre Der Weg zum Bildungsurlaub zu finden.

Zusätzlich zu unserem unten bereits aufgeführten Seminar in Oswieczim/Auschwitz und Krakau werden wir 2018 ein weiteres Studienseminar zu den Verbrechen der Nazis und zum Widerstand dagegen in Breslau durchführen: "Stätten des Naziterrors", 02.09. - 07.09.2018, Seminarnummer: BU-180050-045.

Bildungsurlaubsseminare im Inland bieten wir z.B. in Kooperation mit einzelnen IG Metall-Geschäftsstellen an. Einzelne IG Metall-Geschäftsstellen übernehmen im Rahmen ihres Budgets für diese Seminare die Kosten, Nicht-Mitglieder müssen die Kosten selber tragen. Mitglieder der Gewerkschaft ver.di finden über verdi-nrw-seminare einige Angebote.

Und schließlich bietet die Seite www.bildungsurlaub.de einen hervorragenden Überblick über mehrere tausend in Nordrhein-Westfalen anerkannte Seminare mit Freistellung nach dem AWbG NRW.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden