Das DGB-Bildungswerk NRW

Wir sind der größte Anbieter von politischer Bildung in Nordrhein-Westfalen. Rund 45.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nehmen jedes Jahr an unseren Seminaren teil. Unsere über 2.000 Referentinnen und Referenten sind ausgewiesene Fachleute und kommen ganz überwiegend aus der Praxis als Mitglieder von Betriebs- oder Personalräten, Mitarbeiter-, Jugend- und Auszubildenden- oder Schwerbehindertenvertretungen.

Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen als Bildungsträger gegründet. Die Rechtsform ist ein eingetragener Verein. Wir sind als gemeinnützig anerkannt. Bei uns arbeiten rund 70 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Düsseldorf, in unserer Zweigstelle in Recklinghausen und im Rudi-Eilhoff-Bildungswerk in Dortmund.