Kritische Medienkompetenz

ALLES ECHT? ALLES FAKE?

Kritische Medien- und Informationskompetenz

Medien formen die öffentliche Wahrnehmung wie auch die Meinungs- und Willensbildung über gesellschaftlich und politisch relevante Ereignisse. Deshalb waren und sind sie auch Ziel von Beeinflussungsversuchen. Im Seminar werden die Fähigkeiten zur Analyse und Interpretation von Informationen vermittelt und die Wechselprozesse von Medien und Einflussnahme hinterfragt. Ziel des Seminars ist die Reflexion der eigenen Mediennutzung und Sensibilisierung für die Existenz der verschiedenen Spielarten von Fake News sowie das Ausprobieren von Recherchemethoden und das Erkennen von Falschnachrichten und Deep Fakes.

• Reflexion der eigenen Mediennutzung Einsicht über die Bedeutung eines kritischen Medienkonsums im Alltag
  • Sensibilisierung für die Existenz der verschiedenen Spielarten von Fake News - Auch im Umgang mit Fake News soll für das Seminar eine Doppelstrategie gewählt werden: auf der einen Seite soll klar über „echte“ Fake News gesprochen werden: Wie erkenne ich sie?
  • Erkenntnis über die Bedeutung der Verbreitung falscher Nachrichten und Halbwahrheiten – was ist „Agenda Setting“ und „Framing“
  • Welche Rolle spielen Chat GPT und Co.?

Die IG Metall NRW übernimmt für ihre Mitglieder im Rahmen ihres Budgets die Kosten für das Seminar. Das Seminar ist für jedermann zugänglich. Nicht-Mitglieder tragen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die anteiligen Seminarkosten und ihre Reisekosten selbst.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

K1-240366-177
24.09.2024 bis 26.09.2024
Bad Sassendorf - Hotel Restaurant Haus Rasche
Vertrauensleute/Interessierte AN
Bildungsregion
Bezirksleitung NRW
Noch wenige Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Adrian Angibault
Teamassistent