Statusmeldung

Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

SBV-WAHLEN 2026: SCHULUNG FÜR WAHLORGANISATOR*INNEN

Vereinfachtes Verfahren

In diesem Tagesseminar werden dir Kenntnisse in Fragen der Gestaltung und Durchführung von SBV-Wahlen nach dem vereinfachten Wahlverfahren im Betrieb vermittelt. Dies ist anzuwenden in Betrieben mit räumlich nicht weit auseinanderliegenden Betriebsteilen und weniger als 50 Wahlberechtigten. Neben den rechtlichen Grundlagen und aktuellen Neuerungen für die Durchführung der SBV-Wahlen werden rechtskonforme Möglichkeiten zur optimalen Durchführungs- und Vorgehensweise vorgestellt, diskutiert und praxisorientiert bearbeitet.

Ziel

Du erlangst Kenntnisse über die gesetzlichen Vorschriften zur korrekten und rechtssicheren Durchführung der SBV-Wahl sowie Handlungskompetenz zur praktischen Umsetzung im Betrieb.

• Allgemeine Vorschriften zur Vorbereitung der SBV-Wahl: Wahlversammlung, Amtszeit, Kündigungsschutz der Beteiligten, Schutz der SBV-Wahl, Mitwirkungspflichten des Arbeitgebers
  • Rechtsstellung der Wahlleitung, Arbeitsfreistellung, Entgeltfortzahlung
  • Aktives und passives Wahlrecht
  • Wählerliste und Wahlausschreiben, Fristenberechnung, Prüfung der Wahlvorschläge und Bekanntgabe der Bewerber*innen
  • Durchführung der Wahl und Wahlgrundsätze
Dieses Seminar ist für Teilnehmende aus dem Bereich der IG Metall Duisburg-Dinslaken reserviert. Anmeldungen von Teilnehmenden aus anderen Regionen können unter Umständen nicht berücksichtigt werden.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Seminarnummer
D12-229729-073
29.08.2022
Seminarort
Duisburg - Duisburger Yacht-Club
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
Seminarkostenpauschale: 250,- Euro (USt-frei) zzgl. Verpflegung: ca. 52,- Euro (zzgl. USt)
SBV-Wahlvorstände
Schwerbehindertenvertretungen
Bildungsregion
Duisburg-Dinslaken
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Gülüzar Seferoglu