SGB IX: GRUNDLAGEN FÜR SEHBEHINDERTE UND BLINDE IN DER INTERESSENVERTRETUNGEN (SBV 1)

In Betrieben und Verwaltungen wird es immer wichtiger, die Eingliederung und Teilhabe Beschäftigter mit (Schwer-)Behinderung zu fördern und ihre Interessen zu vertreten. Eine umfassende und herausfordernde Aufgabe für euch als Interessenvertretungen. Unser Seminar erleichtert euch den Einstieg! Besonders für neu- und wiedergewählte Schwerbehindertenvertretungen /Vertrauenspersonen - aber auch für mit dem Thema betraute Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretungen und Inklusionsbeauftragte. Es vermittelt euch einen Überblick über eure Aufgaben, Rechte und Pflichten sowie erste Handlungsschritte und mögliche Präventionsmaßnahmen. Einen Schwerpunkt legen wir auf die praktische Arbeit und die Kontaktpflege zu den Personen mit Behinderung sowie auf die Zusammenarbeit mit den relevanten betrieblichen und außerbetrieblichen Stellen.

• Historie und Definition der Behindertenhilfe
  • Aufbau des SGB IX
  • Aufgaben, Rolle, Rechte und Pflichten der SBV / Pflichten des Arbeitgebers
  • Rechte der Menschen mit Schwerbehinderung
  • Überblick über die Antragstellung
  • Öffentlichkeitsarbeit der SBV
  • Anregungen und Tipps für die praktische Arbeit der SBV
  • Umsetzungsmöglichkeiten in die betriebliche Praxis

Das Seminar führen wir beim bfw Düren – „Zentrum für berufliche Bildung blinder und sehbehinderter Menschen“ – durch, so dass für die besonderen Anforderungen dieser Zielgruppe in Bezug auf die Unterbringung und Verpflegung gesorgt sein wird. Detaillierte Wünsche und Absprachen erfolgen auch gerne telefonisch. (z.B. zur Voranreise, zur Mitnahme von Blindenführhunden oder Begleitpersonen)

Eine Voranreise am Sonntag, den 14. April 2024 ist nach Absprache möglich, muss aber separat bezahlt werden.

Zur Verfügbarkeit und für weitere Informationen meldet euch bitte bei Andrea Bornemann unter folgender Telefonnummer: 0211 17523-399

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.