Luftansicht Danzig

STÄTTEN DES NAZITERRORS IN GDANSK / DANZIG

Am 1. September 2024 jährt sich der Überfall auf Polen zum 85. Mal. Wir wollen an diesem historischen Datum eine besondere Zeitreise beginnen und am Beispiel Danzigs, das jahrhundertelang Zankapfel zwischen Deutschland und Polen war, uns ganz zentrale Ereignisse der europäischen Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts exemplarisch anschauen und erarbeiten.
Die verhängnisvolle Aufteilung Europas nach dem 1. Weltkrieg, die teilweise ursächlich für den 2. Weltkrieg war (Beginn: die Beschießung der Westerplatte!), die NS-Eroberungs- und Vernichtungsideologie der Nazis gegen die Juden und Osteuropa, der Holocaust, Flucht und Vertreibung der deutschen Bevölkerung, später der Kommunismus, seine Krise und seine Überwindung, mit erkämpft durch die Gründung der unabhängigen Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc, Zusammenbruch des Sowjetimperiums, schließlich lebendige Großstadt eines EU-Mitgliedslandes in einer europäischen Grenzregion mit allen Chancen und Herausforderungen der Globalisierung….
Wir besuchen das ehemalige Konzentrationslager Stutthoff und diskutieren den Sinn und die Gestaltung von Gedächtnisstätten. Am Beispiel der Ordensritterburg Marienburg, UNESCO Weltkulturerbe, vollziehen wir Jahrhunderte deutsch-polnischer Geschichte nach. Das Europäische Solidarnosc-Zentrum (ECS), konzeptionell eine Verbindung von multimedialen Elementen mit historischen Exponaten, zeichnet den Weg Polens zur Demokratie nach.

• Kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
  • Reflexion der Formen/ Möglichkeiten der Geschichtsvermittlung, des Gedenkens, der Aussöhnung, „Lernen aus der Geschichte“

Hinweise zu den Kosten:

Der Teilnahmebeitrag für ver.di Mitglieder aus NRW beträgt anteilig 400€ für Unterbringung im DZ (Zuschlag 175€ bei EZ), Frühstück, Eintrittsgelder, Führungen sowie Transferkosten vor Ort. Alle weiteren Verpflegungskosten sowie Reisekosten für die An- und Abreise zahlen die Teilnehmenden selbst. Die An- und Abreise wird eigenständig organisiert. Der Beitrag wird fällig nach Aufforderung durch das DGB-Bildungswerk NRW e.V. und ist umgehend zu überweisen. Nur dann ist die Teilnahme verbindlich.
Nicht-Mitglieder,Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern oder aus anderen Gewerkschaften sind willkommen, tragen jedoch die vollen Seminarkosten (ca. 800 € + ggf. EZ-Zuschlag) sowie ihre weiteren Verpflegungs- und Reisekosten selbst.

Hinweise zu den Themen Anreise und Unterkunft:

Die eigenständig durch die Teilnehmenden organisierte Anreise zum Seminar soll bereits am 01.09.2024 bis 18 Uhr erfolgen! Sollte eine frühere Anreise und/oder Verlängerungsmöglichkeit gewünscht sein, könnt ihr diese direkt buchen bei ziesing@studienreisen-polen.de) - zusätzliche Kosten für Übernachtungen müssen von den Teilnehmenden getragen werden. Bitte frühzeitig angeben!

Zudem bitten wir bei Anmeldung unter der Kommentarfunktion um Mitteilung, ob eine Übernachtung im Einzelzimmer bzw. im Doppelzimmer gewünscht ist.

Information für Teilnehmende aus anderen Bundesländern:

Das DGB- Bildungswerk NRW e.V. ist anerkannter Träger der Weiterbildung in NRW. Die Anerkennung in anderen Bundesländern bedarf einer mehrwöchigen Vorlaufzeit. Wir bitten dies bei der Anmeldung zu berücksichtigen

Foto Wikimedia, Quelle:  www.slupczewski.pl, Michał Słupczewski

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-245930-690
01.09.2024 bis 06.09.2024
Gdańsk - Hotel Wolne Miasto
siehe Hinweise zu den Kosten
Noch wenige Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Annette Gutschmidt-Böhm
merken: