TEILHABEPRAXIS III: BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT IN DER PRAXIS.

Vom Gesetz zur Betriebsvereinbarung

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse für die Arbeit des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung. Im Mittelpunkt steht das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und seine Regelung durch Betriebsvereinbarung. Praktische Lösungshinweise werden durch den Besuch des Berufsförderungswerkes unterstützt und vorgestellt.

• Betriebliche Umsetzungsmöglichkeiten des § 167 (2) SGB IX Prävention: Gesetzliche Vorgaben, Regelungsabsprache oder Betriebsvereinbarung, Zuständigkeiten in der Interessenvertretung: BR, GBR oder KBR
  • Hilfestellungen für die Gestaltung des betrieblichen Eingliederungsmanagements: Muster-BV für die betriebliche Umsetzung, Anpassungsbedarf bei vorhandenen betrieblichen Regelungen
  • Entwicklung von betriebsspezifischen Betriebsvereinbarungen zum BEM: Praktische Ausgestaltung nach den betrieblichen Ausgangsbedingungen
  • Vermeidung von Berufsunfähigkeit: Aufgaben und Ziele nach dem Teilhabeplanverfahren gemäß §§ 19-24 SGB IX
  • Zusammenarbeit mit den Reha-Trägern gemäß §§ 6 und 14 SGB IX
RE-190892-037
25.11.2019 bis 29.11.2019
Bad Sassendorf - Hotel Restaurant Haus Rasche
Seminarkostenpauschale: ca. 910,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 510,- Euro (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen