Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Mülheim/Essen/Oberhausen statt.

Berufsbildungs- und Jugendarbeitsschutzgesetz. Hauptaufgabenfelder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV II)

Die JAV ist Hauptansprechpartner, wenn es um Fragen der Ausbildung und der Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes im Betrieb geht. An sie wenden sich Auszubildende und Jugendliche beispielsweise, wenn sie Probleme mit dem Ausbilder oder mit Arbeitszeiten haben. Das Seminar vermittelt vertiefende Kenntnisse über das Berufsbildungsgesetz, Arbeitzeit- und das Jugendarbeitsschutzgesetz. Es zeigt an vielen praktischen Beispielen auf, über welche Einflussmöglichkeiten die Jugend- und Auszubildendenvertretungen nach dem Betriebsverfassungsgesetz verfügen. Zudem gibt es Hinweise, wie die Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und JAV praktisch gestaltet werden kann.

Themen:

•  Das Berufsbildungsgesetz: Rund um den Ausbildungsvertrag (§§ 10 – 12 BBiG); Beginn und Beendigung des Ausbildungsverhältnisses (§§ 20 – 23 BBiG); Eignung von Ausbildungsstätte und Ausbildungspersonal (§§ 27 – 33 BBiG). Überwachungsaufgaben und Beteiligungsrechte der JAV.
  • Das Jugendarbeitsschutzgesetz: Arbeitszeit und Freizeit (§§ 8 – 21 JArbSchG). Beschäftigungsverbote und Beschränkungen (§§ 22 – 27 JArbSchG). Überwachungsaufgaben und Beteiligungsrechte der JAV.
  • Das Arbeitszeitgesetz: Ruhezeiten und Ruhepausen (§§ 5 – 6 ArbZG). Sonn- und Feiertagsruhe (§§ 9 – 12 ArbZG). Überwachungsaufgaben und Beteiligungsrechte der JAV
  • Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Praxis
  • Zusammenarbeit zwischen örtlichen JAV-en und der GesamtJAV in der Praxis
RE-170861-055
27.08.2017 bis 01.09.2017
Ort & Einrichtung
Schliersee - Jugendbildungsstätte Schliersee
Seminarkostenpauschale 842,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 530,- Euro (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Oezer, Halime
Jugend- und Auszubildendenvertretungen
§ 37 (6) BetrVG
Bildungsregion
Mülheim/Essen/Oberhausen
Seminarstatus
Noch wenige Plätze vorhanden!