PSYCHISCHE BELASTUNGEN IM BETRIEB II:

Psychische Belastungen im Betrieb - Ansätze für lösungsorientierte Beratung durch Schwerbehindertenvertretung und Betriebsrat

Die Zunahme von psychischen Belastungen im Betrieb ist arbeitswissenschaftlich dokumentiert. Oft müssen sich Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte als erste Ansprechpartner mit den betroffenen Kolleg*innen auseinandersetzen, sie beraten, ihnen weiterhelfen, sie vermitteln. SBV und BR stehen dabei in der Situation selbst unsicher in solche Gespräche zu gehen.
Wenn Kolleg*innen in Krisensituationen aber hilfreiche Gesprächspartner*innen finden, bei denen sie sich geachtet, ernst genommen und verstanden fühlen, gewinnen sie häufig neue Perspektiven und Hoffnung aus Gesprächen.

In diesem Seminar wird betrieblichen Interessenvertretungen eine Form der Gesprächsführung vorgestellt, die
- Die Lösung statt des Problems
- Die Stärken statt der Schwächen
- Die Zukunft statt der Vergangenheit
in den Blick nimmt.

Die Gesprächsform ist geeignet für Einzelgespräche und für Gespräche mit mehreren Personen (z.B. Ratsuchende Menschen, Kolleg*innen, Vorgesetzte). Im Mittelpunkt stehen das Einüben entsprechender Gesprächstechniken und die Herausbildung einer hilfreichen Gesprächshaltung, um die Gestaltungs-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten für SBV und BR angemessen anwenden zu können

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D-240627-047
18.11.2024 bis 20.11.2024
Hagen - Mercure Hotel Hagen LANGDOR HOTEL GmbH
820,-- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 515,-- € für Übernachtung und Verpflegung (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
Bildungsregion
Bezirksleitung NRW
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Sandra Shebeika
merken: