GEMEINSAM AKTIV GEGEN RECHTS! ARGUMENTE UND HANDLUNGSHILFEN GEGEN ALTE UND NEUE STAMMTISCHPAROLEN

Fremdenfeindliche Parolen und rechtsextreme Sprüche hört man nicht erst seit den Wahlerfolgen der AfD immer häufiger: "Überfremdung", "kriminelle Ausländer", "Asylbewerberschwemme", "Kopftuchträgerinnen“ – und zuletzt das Unwort des Jahres 2023: „Remigration“.
Was ist Meinung? Was ist Argument? Was sind Vorurteile und was sind Feindbilder? Wir wollen uns mit "Stammtischparolen" auseinandersetzen und aktiv gemeinsame Handlungs- und Argumentationsmöglichkeiten entwickeln und erproben, die uns in der (kontroversen) Diskussion mit Kolleg*innen, Freund*innen und Fremden unterstützen. Wir erarbeiten gemeinsam sinnvolle und angemessene Gegenargumente. Damit wollen wir Partei ergreifen für Menschenrechte, Toleranz, Respekt, Gewaltfreiheit und eine zivile politische Kultur. Das Seminar vermittelt Basiswissen und das notwendige Handwerkszeug zur Gegenargumentation. Darüber hinaus werden wir uns mit dem Thema „Europawahl 2024“ beschäftigen und erfahren, wie es mit Rechtsextremismus in anderen europäischen Ländern aussieht. Dabei analysieren wir z.T. Wahlprogramme für die Europawahl und entlarven deren Populismus.

Hinweise zu den Kosten:

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder aus NRW durch den ver.di Bezirk Linker Niederrhein übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-245946-664
15.04.2024 bis 19.04.2024