Einführung in die Betriebsratstarbeit 3

BetrVG: GRUNDLAGEN DER BETRIEBSRATSARBEIT (BR III):

Beständig ist allein der Wandel - betriebliche Veränderungen frühzeitig erkennen und effektiv mitgestalten!

Stellenabbau, Arbeitsverdichtung, Umstrukturierung? Betriebliche Veränderungen geschehen laufend. Nur wenn Betriebsräte rechtzeitig erkennen, welche Prozesse im Unternehmen anstehen, können sie die Rechte der Beschäftigten wirksam schützen und Veränderungen im Interesse der Belegschaft mitgestalten. Wie ist der Betriebsrat zu beteiligen und welche Gestaltungsmöglichkeiten hat er? Wie können Veränderungsprozesse frühzeitig erkannt und beeinflusst werden? Was bedeuten Betriebsänderung, Change-Management, Betriebsübergang und Sozialplan? Was kann der Betriebsrat für die Sicherung von Arbeitsplätzen tun? Diese Fragen klären wir im Seminar. Die erforderlichen rechtlichen Kenntnisse für eine effektive Interessenvertretung der Arbeitnehmer*innen werden praxisnah und anhand von Fallbeispielen vermittelt. Mögliche Strategien zur Durchsetzung der Beteiligungsrechte werden systematisch erarbeitet.

Ziel

Die erforderlichen rechtlichen Kenntnisse für eine effektive Interessenvertretung der Arbeitnehmer*innen werden dir praxisnah und anhand von Fallbeispielen vermittelt. Mögliche Strategien zur Durchsetzung der Beteiligungsrechte werden systematisch erarbeitet.

• Frühzeitiges Erkennen betrieblicher Veränderungen
  • Unterrichtungsansprüche des Betriebsrats
  • Bewertung betrieblicher Veränderungen und ihrer Konsequenzen
  • Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsausschuss, Gesamtbetriebsrat und Betriebsrat
  • Beteiligung des BR an betrieblichen Veränderungsprozessen
  • Übersicht Betriebsänderung
  • Sozialplan und Interessenausgleich
  • Nachteilsausgleich
  • Systematische Erarbeitung von Forderungen und Zielen
  • Weitergabe von Informationen an die Beschäftigten

Zielgruppe:
BR mit Entsendebeschluss, SBV

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Seminarnummer
D3-241832-140
13.05.2024 bis 17.05.2024
Seminarort
Willingen - Best Western Plus Hotel Willingen
Übernachtung
Teilnahmegebühr
1255 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 857 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Michaela Marschall