MITBESTIMMUNG BEI DER GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG PSYCHISCHE BELASTUNGEN

Wie die betriebliche Interessenvertretung ihre Beteiligung inhaltlich wahrnimmt (Online-Seminar)

Die betriebliche Interessenvertretung hat bei der Gefährdungsbeurteilung umfassende Mitbestimmungsrechte. Sie ist an dem Verfahren und der Umsetzung von Beginn bis zum Ende zu beteiligen. In dem Verfahren gibt es wirksame Instrumente, damit auch tatsächlich die Faktoren identifiziert werden, die psychische Belastungen verursachen. Diese sollte die betriebliche Interessenvertretung unbedingt kennen.

Ziel

Die Interessenvertretung erhält grundlegende Praxistipps, welche Verfahrensschritte einzuhalten sind und wie ihre Mitbestimmungsrechte aussehen. Darüber hinaus gibt es einen Überblick, welche Instrumente angewendet werden können und welche für Beschäftigte ungünstige Vorgehensweisen zu vermeiden sind.

• Das Vorgehen bei Beurteilung psychischer Belastung
  • (erzwingbare) Mitbestimmungsrechte kennenlernen