escape room

FIXING THE BOAT – FINDING IDENTITY

Ein mobiles Escape Room Game zur Vermittlung von jüdischem Leben und jüdischen Identitäten (Online-Seminar)

Sie suchen Material, um Ihrer Lerngruppe einen positiven Zugang zur Vielfalt jüdischer Identitäten zu ermöglichen? Sie möchten Klischees, Vorurteilen und Ressentiments vorbeugen? SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus) hat im Rahmen ihrer Präventionsarbeit ein mobiles Escape-Room-Game entwickelt.
Das Angebot ist 2024 an verschiedenen Orten in NRW (und auch bundesweit) aufgebaut und kann von Gruppen bespielt werden. Der Escape-Room richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene, an alle Menschen ab 14 Jahren, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Kultur. Entscheidend für den Spielerfolg sind Kommunikationsfreude und die Bereitschaft für Teamwork. Wer gemeinsam Aufgaben im Spiel löst, wird sich auch im realen Leben für den Dialog öffnen, so unsere Überzeugung!

Sie überlegen, ob der Erlebnisansatz des Escape-Rooms auch etwas für Ihre Lerngruppe ist? Im Online-Seminar stellen wir Ihnen das Angebot vor und geben methodische Hinweise zur unterrichtlichen Vor- und Nachbereitung.

Das Online-Seminar beginnt um 14:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Borken statt.
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
D17-248106-195
06.02.2024
online - Online-Seminar
Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Referent*in
Rina Rosenberg
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer
Schüler*innenvertretungen
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Michael Czogalla
Teamassistent