Das Personalratsbüro -rechtliches Handlungswissen für SekretärInnen/Assistenzkräfte des Personalrats

Das Personalratsbüro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben Vorgaben des Personalvertretungsgesetzes zu beachten sind. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen/Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Dieses Seminar vermittelt SekretärInnen/Assistenzkräften des Personalrats für die tägliche Arbeit notwendige rechtliche Kenntnisse.

Themen:

• Formen und Verfahren der Mitbestimmung und Mitwirkung
  • Die organisatorischen und inhaltlichen Ansprüche des/der Vorsitzenden, der Freigestellten, des Gremiums an das Sekretariat
  • Aufgaben und Zuständigkeiten des/der Personalratsvorsitzenden und dessen/deren StellvertreterIn und des PR-Gremiums
  • Rechtliche Vorgaben zur Geschäftsführung
  • Kosten und Sachaufwand der Personalratsarbeit
  • Personalratssitzung, Einladungen, Unterschriftenliste
  • Beschlussfassung im Personalrat
  • Übersicht über Art und Reichweite der Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Beteiligungstatbestände, Fristen, Formvorschriften
  • Schweigepflicht auch für die Beschäftigten im PR-Büro

HINWEIS: Nur für TeilnehmerInnen aus Dienststellen, in denen das LPVG NRW (Landespersonalvertretungsgesetz Nordrhein-Westfalen) und das BPersVG (Bundespersonalvertretungsgesetz) Anwendung finden.

Freistellung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

D3-175563-743
28.09.2017 bis 29.09.2017
Ort & Einrichtung
Wegberg-Kipshoven - Hotel-Restaurant Esser
435 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 165 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Waßer, Ellen
AssistentIn des PR/BR/MAV
Seminarstatus
Noch wenige Plätze vorhanden!