Dieses Seminar fand bereits am 2024-04-15 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Symbolbild Europa gemeinsam

EUROPAWAHLEN 2024

Politische Erosion zwischen Populismus und Demokratie

Demokratie erleben! Mit diesem Seminar machen wir ein Angebot, die oftmals fern wirkende Europapolitik greifbar zu machen. Wir begeben uns auf die Reise in ein spannendes Abenteuer.
Auf unserer Expedition untersuchen wir demokratische Funktionen und Prozesse des Europaparlaments und erkunden das Parteiensystem bzw. die Parteienlandschaft auf europäischer Ebene. Gemeinsam erforschen wir, was sich hinter den abstrakten Wahlprogrammen verbirgt und welche Grundwerte im Europaparlament und bei den Parteien vertreten werden.
Übernimm selbst das Steuer und gib mit deinen Mitstreiter*innen den Kurs vor. Im Seminar bauen wir eigene Wahlprogramme, die wir dann auch gleich auf Herz und Nieren prüfen. Für die Europawahlen 2024 bist du bestens ausgerüstet und kannst als Reiseleiter*in bei der Wahl die Zukunft mitgestalten.

Zum Finale am Freitag bekommt unsere kleine Reisegruppe dann auch noch etwas Zuwachs. Gemeinsam mit Europaabgeordneten diskutieren wir das Erlebte und tauschen uns über die Pläne für das Europa der Zukunft aus.

Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die Lust auf ein Abenteuer haben.

Melde dich noch heute an, sichere dir deinen Platz und sei Teil der Bewegung für eine transparentere und verständlichere Europapolitik und ein starkes, demokratisches Europa. Gemeinsam können wir unseren Beitrag dazu leisten!

Wir freuen uns auf dich!

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet eine tägliche Verpflegung (Frühstück/Mittagessen inkl. Getränke). Unterkunft und Anreise sind nicht im Beitrag enthalten.

Dieses Seminar ist Teil unseres Angebotes nach dem AWbG NRW ("Bildungsurlaub").

BU-240070-025
15.04.2024 bis 19.04.2024