Dieses Seminar findet in Kooperation mit der IG Metall Bocholt/Münster/Rheine, Hamm-Lippstadt, Mülheim/Essen/Oberhausen statt.

era. Leistungsbeurteilung für Betriebsräte und PaKo-Mitglieder

Im Seminar werden die von den Arbeitgebern favorisierten Modelle zur Umsetzung thematisiert und auf ihre Folgen für die Betroffenen bearbeitet. Einen Schwerpunkt des Seminars bilden die Möglichkeiten der tarifkonformen Umsetzung im Betrieb. Damit die Teilnehmenden Betroffene unterstützen können, werden Reklamations- und Beanstandungsmöglichkeiten behandelt. Fehlerquellen der Beurteilung – systematischer, methodischer oder persönlicher Art - bilden daher einen Schwerpunkt der Bearbeitung. Gestaltungsmöglichkeiten des BR und der PaKo werden herausgearbeitet.

• Grundsätze der Leitungsbeurteilung
  • Verfahren der Leistungsbeurteilung: Beurteilung des Leistungsverhaltens bezogen auf die übertragene Arbeitsaufgabe; Beurteilungsmerkmale, Stufungen der Merkmale und ihre Anwendung
  • Anwendung der tariflichen Korrekturverfahren: Soll- und Kann-Vorschriften
  • Beanstandungen und Reklamationsverfahren: Fehlerquellen und Beanstandungsgründe systematischer, methodischer oder persönlicher Art
  • Eckpunkte ergänzender Betriebsvereinbarungen: zur Regelung des Beurteilungsverfahrens; zur Arbeit in der paritätischen Kommission

RE-170753-132
06.09.2017 bis 08.09.2017
Seminar Ort
Münster - Hotel Münnich
571,00 € Seminarkostenpauschale /umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 255,00 € für Unterkunft/Verplfegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Schneider, Petra
Betriebsräte
§ 37 (6) BetrVG
Bildungsregion
Bocholt/Münster/Rheine
Hamm-Lippstadt
Mülheim/Essen/Oberhausen
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!