EINSTIEG IN DIE JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG (JAV I)

Du bist in die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt. Jetzt willst du wissen, wie du die jugendlichen und auszubildenden Arbeitnehmer*innen bestens vertreten kannst und ihnen eine starke Stimme im Betrieb gibst. Du willst andere JAVen kennenlernen und ein Netzwerk in deiner Region aufbauen. Dieses Seminar zeigt dir, wie das geht! Du erhältst einen Überblick über deine Rechte und die Aufgaben im neuen Amt. Anhand von verschieden Bespielen lernst du die Handlungsmöglichkeiten der JAV und die gesetzlichen Grundlagen kennen. Du erhältst nützliche Tipps für die betriebliche Umsetzung und die praktische Arbeit in der JAV.

Ziel

Du erlangst Grundkenntnisse für die Organisation der JAV und über die Vertretung der Belange der Jugendlichen und zur Berufsausbildung Beschäftigten im Betrieb. Du lernst die Rechte und Aufgaben der JAV kennen sowie die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.

• Rechte und Pflichten der JAV: Freistellung, Schulungsanspruch; Benachteiligungsverbot, besonderer Kündigungsschutz; Übernahmeanspruch
  • Organisation und Geschäftsführung der JAV: Rolle der/des JAV-Vorsitzenden, JAV-Sitzungen; Beschlussfassung; Geschäftsordnung; Video-/Telefonkonferenz; Kosten- und Sachaufwand; Sprechstunden, Jugend- und Auszubildendenversammlungen
  • Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der JAV: Unterrichtungsanspruch; Initiativrecht; Überwachungspflicht; Beteiligungsrechte
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat: Aufgaben und Rolle des BR; Teilnahme- und Stimmrecht der JAV; Aussetzung von Beschlüssen
  • Errichtung und Zuständigkeit der Gesamt-JAV

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D-250555-311
22.04.2025 bis 25.04.2025
Sprockhövel - IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel
Seminarkostenpauschale: 1.080,– Euro (USt-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 900,– Euro (zzgl. USt )