DER WIRTSCHAFTSAUSSCHUSS I

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Fragen zu den Aufgaben des Wirtschaftsausschusses und seiner Funktion innerhalb der betrieblichen Interessenvertretung. Das Seminar bietet ausgehend von den typischen Problemen der Wirtschaftsausschusstätigkeit Hilfen für eine verbesserte Organisation der Tätigkeiten in diesem Gremium. Es vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zum Unternehmensrecht und eine Einführung in das betriebliche Rechnungswesen.

Ziel

Du erhältst einen systematischen Blick auf die Arbeit des Wirtschaftsausschusses sowie Kenntnisse über das betriebliche Rechnungswesen und die wichtigsten Kennzahlen.

• Stellung und Aufgaben des Wirtschaftsausschusses
  • Rechtliche und organisatorische Grundlagen, insbesondere Informations- und Beratungsrechte
  • Wirtschaftliche Angelegenheiten, Geschäftsführung, Bildung und Bestellung von Mitgliedern
  • Zusammenarbeit mit anderen Organen der Interessenvertretung
  • Kennzahlen und Berichtswesen
  • Unternehmensplanung und Jahresabschluss

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Seminarnummer
D2-181260-064
26.11.2018 bis 30.11.2018
Seminarort
Meschede - Hennedamm Hotel
Übernachtung
Teilnahmegebühr
Seminarkostenpauschale: 870,- Euro (USt.-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 530,- € (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen
Bildungsregion
Sauerland
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Gary Purcell