Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2024-12-02 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

FIT FÜR DEN VORSITZ DES PERSONALRATS

Rechtliche und persönliche Handlungskompetenz

PR-Vorsitzende haben eine Sonderstellung im Gremium. Sie vertreten den PR nach außen und sind erste Ansprechpartner*innen für die Dienststellenleitung. Gleichzeitig sind sie für das Alltagsgeschäft des PR verantwortlich. Gute Organisation und Koordination der PR-Arbeit sind dabei das eine, strategische Planung und Weitsicht das andere. Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit im Gremium unter Berücksichtigung der Dienststellenkultur weiter zu verbessern und das Gremium effektiv und effizient zu leiten.

Ziel

In diesem Seminar werden die notwendigen rechtlichen Grundlagen vermittelt und deine persönlichen Handlungskompetenzen gestärkt.

Themen

  • PR-Sitzungen rechtssicher, zielgerichtet und effektiv leiten
  • Entscheidungen vorbereiten, treffen und umsetzen
  • Gruppendynamik erkennen und steuern, Umgang mit Störungen
  • Rechtliche Grundlagen des PR-Vorsitz einschl. Folgen von Amtspflichtverletzungen
  • Arbeitsplanung und Arbeitsteilung im Gremium; Koordination der Ausschüsse usw.
  • Aufgabe, Rolle und Kompetenzen des/der Vorsitzenden, der Stellvertretung und freigestellter PR-Mitglieder
  • Führen, Leiten oder Coachen: der richtige Führungsstil und Teambuilding
  • Führungsaufgabe: von der Zieldefinition bis zur Erfolgskontrolle

Zielgruppe:
Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und freigestellte Mitglieder des PR mit Entsendebeschluss

Hier findest du alle Termine zu diesem Seminarthema.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Seminarnummer
D3-245558-130
Termin
02.12.2024 bis 05.12.2024
Seminarort
Münster - Factory Hotel Münster
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
1360 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 792 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Vorsitzende/Stellv./Freigestellte
Status
Bereits ausgebucht

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ANSPRECHPARTNER*IN
Michaela Marschall
Teamassistentin
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