FIT FÜR DEN VORSITZ DES PERSONALRATS

Rechtliche und persönliche Handlungskompetenz

PR-Vorsitzende haben eine Sonderstellung im Gremium. Sie vertreten den PR nach außen und sind erste Ansprechpartner*innen für die Dienststellenleitung. Gleichzeitig sind sie für das Alltagsgeschäft des PR verantwortlich. Gute Organisation und Koordination der PR-Arbeit sind dabei das eine, strategische Planung und Weitsicht das andere. Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit im Gremium unter Berücksichtigung der Dienststellenkultur weiter zu verbessern und das Gremium effektiv und effizient zu leiten.

Ziel

In diesem Seminar werden die notwendigen rechtlichen Grundlagen vermittelt und deine persönlichen Handlungskompetenzen gestärkt.

• PR-Sitzungen rechtssicher, zielgerichtet und effektiv leiten
  • Entscheidungen vorbereiten, treffen und umsetzen
  • Gruppendynamik erkennen und steuern, Umgang mit Störungen
  • Rechtliche Grundlagen des PR-Vorsitz einschl. Folgen von Amtspflichtverletzungen
  • Arbeitsplanung und Arbeitsteilung im Gremium; Koordination der Ausschüsse usw.
  • Aufgabe, Rolle und Kompetenzen des/der Vorsitzenden, der Stellvertretung und freigestellter PR-Mitglieder
  • Führen, Leiten oder Coachen: der richtige Führungsstil und Teambuilding
  • Führungsaufgabe: von der Zieldefinition bis zur Erfolgskontrolle

Zielgruppe:
Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und freigestellte Mitglieder des PR mit Entsendebeschluss

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Aachen - Novotel Aachen City