ARBEITSSTÄTTENRECHT UND HOMEOFFICE

Arbeitgeber sind verpflichtet, die Einhaltung der Arbeitszeit- und Datenschutzregeln sowie den Arbeitsschutz zu ermöglichen - unabhängig von deren Arbeitsort. Das gilt auch für das Homeoffice und weitere Formen mobiler Arbeit. Du als betriebliche Interessenvertretung bist angehalten, die geltenden Bestimmungen und Vereinbarungen zum betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz ganzheitlich – bei Homeoffice sowie Büroarbeit – mitzugestalten und zu überwachen. Unser Seminar unterstützt die Maßnahmenentwicklung durch zahlreiche Best-Practice-Beispiele.

Ziel

Unser Seminar vermittelt dir praxisnahe Hilfestellung zur Orientierung und Maßnahmenentwicklung bei Büroarbeit sowie Homeoffice und unterstützt deine Arbeit durch zahlreiche Best-Practice-Beispiele.

Themen

  • Aufbau und wichtige Regelungen der ArbStättV und der ASRen
  • Vorgehensweise bei der Einrichtung und dem Betrieb der Arbeitsstätte
  • zentraler Aufhänger: die Gefährdungsbeurteilung
  • Besonderheiten bei der Gefährdungsbeurteilung Telearbeit und Homeoffice
  • Regelungen zu Bildschirmarbeit und Softwareergonomie
  • Anforderungen an Räume und Lichtverhältnisse
  • Beteiligungsrechte sowie Handlungsoptionen der gesetzlichen Interessenvertretungen
  • Betriebsvereinbarung – Gesunde Arbeitsstätte -Gesundes Homeoffice
  • Handlungsmöglichkeiten bei ungenügender Zusammenarbeit während der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Seminarnummer
D3-236784-742
Termin
11.12.2023 bis 14.12.2023
Seminarort
Geldern - See Park Janssen
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
955 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 588 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
Status
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Christina Passenheim
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: