Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2023-02-08 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Büro der Interessenvertretung

DAS PERSONALRATSBÜRO -

Rechtliches und organisatorisches Handlungswissen für die Assistenzkraft des PR (LPVG NRW)

Das PR-Büro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben die Vorgaben des Landespersonalvertretungsgesetzes NRW beachtet werden müssen. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen und Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Das Seminar ist auch für solche Assistenzkräfte geeignet, die über keine klassische Verwaltungsausbildung verfügen bzw. neu in der besonderen Funktion im Sekretariat eines Personalrats sind.

Ziel

Dieses Seminar vermittelt dir als Assistenzkraft notwendige rechtliche Kenntnisse für die tägliche Arbeit im PR-Büro nach den Vorgaben des LPVG NRW.

Themen

  • Handelnde Akteure nach dem LPVG NRW
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten der Personalvertretung
  • Aufgaben und Kompetenzen der vorsitzenden Person, der Stellvertretung und der freigestellten Personalratsmitglieder
  • Rechtlicher und organisatorischer Rahmen der PR-Sitzungen
  • Büroorganisationsarbeiten: Einladung (Form, Inhalt, Adressaten), Anwesenheitsliste, Tagesordnung, Niederschrift, Schweigepflicht, u.v.m.
  • Übersicht über die Beteiligungstatbestände und die entsprechenden Verfahren


Zielgruppe:
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personalrats ausschließlich nach LPVG NRW

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Seminarnummer
D3-235528-743
Termin
08.02.2023 bis 10.02.2023
Seminarort
Wegberg-Kipshoven - Hotel Restaurant Esser
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
745 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 324 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Assistent*in des PR/BR/MAV
Freistellungen
Status
Bereits ausgebucht

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ANSPRECHPARTNER*IN
Michaela Marschall
Teamassistentin
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