KOMPAKTES RECHTSWISSEN FÜR (STELLVERTRETENDE) BETRIEBSRATSVORSITZENDE - GRUNDLAGEN

Fit für einen starken BR!

Ohne Rechtskenntnisse ist die Arbeit als (stellvertretende/r) Betriebsratsvorsitzende*r nicht zu machen. Arbeitgeber, Betriebsrät*innen aus dem Gremium und Kolleg*innen erwarten ein kompetentes und professionelles Gegenüber bei ihren Fragen, Anregungen und Problemen. Hier ist es wichtig, rechtlich auf der Höhe der Zeit zu sein und noch wichtiger, es zu bleiben.
Dabei geht es sowohl um die eigene Rechtsstellung nach dem Betriebsverfassungsgesetz, als auch um zentrale individualrechtliche Fragestellungen, die innerhalb der Betriebsratsarbeit immer wieder auftauchen.

Ziel

Das Seminar stellt die aktuellen Entwicklungen der Arbeitsgerichtsbarkeit unter besonderer Berücksichtigung der Aufgaben des/der BRV dar.

• Entgelttransparenz und Gleichbehandlungsgrundsatz
  • Nachhaltigkeit als Unternehmenskultur
  • Direktionsrecht und Änderungskündigung; u. a. Versetzung an einen anderen Arbeitsort
  • (Teil-) Betriebsübergang: Voraussetzungen, Widerspruch, Folgen
  • Immer mal wieder: Schulungkosten des BR
  • Gesundheitsdaten im Arbeitsverhältnis
  • BEM und schriftliche Zustimmung zur Datenverarbeitung
  • Urlaubsanspruch bei Quaratäne, Freistellung, Mutterschutz, Elternzeit
  • Gutschrift des Urlaubs auf dem Arbeitszeitkonto
  • Einmalzahlung bei Mutterschutz, Elternzeit, Krankheit
  • Drogen und Arbeitsrecht
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Individual- und Kollektivarbeitsrecht

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Hamburg - ARCOTEL Rubin Hamburg