JAV-/ BR-Tagung Willingen

JAV-/ BR-TAGUNG WILLINGEN 2025

Wir übernehmen: Verantwortung, Fachkräfte(-sicherung), Zukunft

Inhaltlich beschäftigen wir uns auf der Tagung mit einer künftigen Anforderung in vielen Betrieben. Die demographische Entwicklung zeigt, dass Fachkräfte in Zukunft in den Betrieben knapp bzw. fehlen werden. Betriebe müssen Personalplanung und Personalentwicklung betreiben, um auch in den nächsten Jahren ausreichend Fachkräfte zu erhalten. JAVis und Betriebsräte sind wichtige Multiplikator*innen für eine aktive Mitbestimmungskultur im Betrieb und die Durchsetzung „Guter Arbeit“ und können damit zudem einen Beitrag zur Fachkräftesicherung des Betriebs leisten. Denn gerechte Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen sind wesentliche Kriterien in Zeiten des Fachkräftemangels, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Die Auszubildenden von heute sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen. Zukunftsweisende Themenfelder wie Ausbildungsqualität und Übernahme, aber auch die Herausforderungen durch die Transformation in den Betrieben werden wir in den Mittelpunkt der Tagung stellen. Also seid dabei und übernehmt Verantwortung für die Zukunft.

• Übernahmegarantie für Auszubildende
  • § 96 BetrVG Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarfe ermitteln und mit dem Arbeitgeber zu beraten
  • Berufliche Weiterbildung in der digitalen Transformation der Arbeitswelt

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Willingen - Sauerland Stern Hotel
20.02.2025 - 21.02.2025
Seminarkostenpauschale 415,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 310,- Euro (zzgl. USt.)