SBV-WAHLEN 2026: SCHULUNG FÜR WAHLORGANISATOR*INNEN

Förmliches Verfahren

Das Seminar vermittelt die notwendigen gesetzlichen Vorschriften und Kenntnisse über die Einleitung und den Ablauf der Wahl zur Schwerbehindertenvertretung gemäß dem SGB IX und der Wahlordnung für Schwerbehindertenvertretungen (SchwbVWO). Es richtet sich an Arbeitnehmer*innen, die in den Wahlvorstand berufen wurden, sowie an Schwerbehindertenvertreter*innen und an Betriebsräte, die eine Einleitung zur Wahl der Schwerbehindertenvertretung nach dem förmlichen Wahlverfahren beabsichtigen.

Ziel

Du erlangst Kenntnisse über die gesetzlichen Vorschriften zur korrekten und rechtssicheren Durchführung der SBV-Wahl sowie Handlungskompetenz zur praktischen Umsetzung im Betrieb.

• Allgemeine Vorschriften zur Vorbereitung der SBV-Wahl: Zeitpunkt, Amtszeit, Stellvertreter*in, Kündigungsschutz der Beteiligten, Schutz der SBV-Wahl, Pflichten des Arbeitgebers
  • Rechtsstellung des Wahlvorstands, Sachaufwand und Schulungsanspruch, Arbeitsfreistellung, Entgeltfortzahlung
  • Aktives und passives Wahlrecht
  • Wählerliste und Wahlausschreiben, Fristenberechnung, Prüfung der Wahlvorschläge und Bekanntgabe der Bewerber*innen
  • Durchführung der Wahl, Wahlgrundsätze, Mehrheitswahl/Personenwahl
  • Feststellung des Wahlergebnisses, Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

Seminarnummer
D12-189724-073
30.08.2018
Seminarort
Mülheim an der Ruhr - Katholische Akademie "Die Wolfsburg"
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
Seminarkostenpauschale: 185,- Euro (USt.-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 48,- Euro (zzgl. USt.)
BR-Wahlvorstände
Schwerbehindertenvertretungen
Bildungsregion
Duisburg-Dinslaken
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Gülüzar Seferoglu