GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE: STRATEGISCHE AUSRICHTUNG (GLEIB 2)
Erweiternd zum Seminar „Einführung in das Gleichstellungsrecht (GLEIB 1)“ verknüpft dieses Grundlagenseminar rechtliche Kenntnisse für die Gleichstellungsarbeit mit Strategie- und Management-Elementen. Weitere gleichstellungsrelevante Aufgabenbereiche und Gesetze werden dir aufgezeigt und praxisnah vermittelt. Deine Erfahrungen und Kenntnisse aus der bisherigen beruflichen Praxis werden gekoppelt mit aktuellen Fragestellungen. Besonderes Augenmerk liegt darauf, methodisch-soziale Kompetenzen zu erweitern und dich stark zu machen für die Rolle der Gleichstellungsbeauftragten.
ZielDu als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte erweiterst deine Kompetenzen für die Gleichstellungsarbeit, um erfolgreich in den beruflichen Alltag meistern zu können.
Themen
- Mitwirkung und Beteiligung strategisch implementieren
- Gleichstellungsplan als Personalentwicklungsinstrument
- Stellenbesetzungsverfahren aus Gleichstellungssicht
- Interne und externe Öffentlichkeits-/Vernetzungsarbeit
- Beratungsauftrag der Gleichstellungsbeauftragten, u.a. gem. BGleiG, LGG NRW und Gemeindeordnung NRW
Hinweis:
Das Seminar richtet sich an Gleichstellungsbeauftragte aller Organisations- und Gesellschaftsformen, die von den genannten Freistellungen umfasst werden. Im Seminar werden Ansätze von exemplarischem Lernen und Strategiearbeit vertieft. Wie im Seminar GLEIB 1 kann auch hier auf die Besonderheiten einzelner Organisationsformen fallweise im Seminar eingegangen werden. Wir empfehlen die vorherige Teilnahme an GLEIB 1.
Silke Tamm-Kanj: langjährige Erfahrung sowohl als kommunale Gleichstellungsbeauftragte als auch als Dozentin für Gleichstellungsseminare, u.a. Sprecherin der BAG kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.
Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".