Dieses Seminar fand bereits am 2023-03-27 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

FLUCHT UND ASYL

Fakten gegen Vorurteile

Weltweit sind in 2024 mehr als 110 Millionen Menschen auf der Flucht. Ursachen der weltweiten Fluchtbewegungen
sind Kriege, politische und religiöse Verfolgung, die Zugehörigkeit zu ethnischen Minderheiten. Auch der weltweite
Klimawandel führt dazu, dass Menschen ihre Existenzgrundlage verlieren. Mit dem Beginn des Ukrainekrieges 2022 hat die politische Auseinandersetzung um die Migration nach Deutschland wieder zugenommen. Der Umgang mit Geflüchteten (besser "Überlebenden") beherrscht die Debatte in Deutschland und in allen anderen europäischen Ländern. Die Bundesregierung setzt auf Abschottung und nennt das "Sicherung der europäischen Außengrenzen". Schiffbrüchige und Ertrinkende im Mittelmeer werden von allen europäischen Staaten billigend in Kauf genommen. Das "Gemeinsame europäische Asylsystem-GEAS" ist die nächste Stufe in der Skala von Abschottung und Abschreckung. Der Konflikt um das unveräußerliche (Menschen-) Recht auf ein unversehrtes Leben für alle spitzt sich zu.

Ziel

Du lernst Fluchtursachen kennen und entwickelst die Kompetenz, eigene Urteile über die aktuellen Entwicklungen
und die politischen Entscheidungen in Deutschland und Europa zu treffen.

• Ursachen weltweiter Fluchtbewegungungen
  • Die Bedeutung der Genfer Flüchtlingskonvention
  • Was ist der "europäische Gedanke" heute? Welches sind die europäischen "Werte"?
  • Willkommenskultur und Abschottung
  • Wie funktioniert "rechte" Argumentation? Das Leitbild der IG Metall aus Satzung und Beschlüssen
  • Solidarität mit Geflüchteten und Überlebenden
  • Alternativen und eigenes Verhalten

Empfehlung:
Im Seminar werden keine Arbeitspapiere ausgegeben. Arbeitsmaterialien und Dokumente werden durch Internetrecherche bereitgestellt. Wenn Laptop oder Tablet vorhanden ist, bitte zum Seminar mitbringen, dies ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

K1-230402-420
27.03.2023 bis 31.03.2023