DER BETRIEBSRAT UND PERSONALARBEIT 1
Strategische Personalarbeit ist nicht nur Sache der Arbeitgeber. Häufig sind Betriebsräte die Treiber und Träger von Entwicklungen und können wichtige Impulse in der Personalarbeit setzen. Das Seminar bietet einen Überblick der Möglichkeiten von Betriebsräten innerhalb und jenseits der klar geregelten Mitbestimmungsrechten an der Personalplanung und der Personalentwicklungsplanung im Unternehmen mitzuwirken und aktiv daran teilzuhaben. Ziel ist es die Bedarfe im eigenen Betrieb zu erkennen und Wege zu finden die Kenntnisse des Betriebsrats gewinnbringend einbringen zu können.
Dieses Seminar ist das erste aus der Seminarreihe "Der Betriebsrat und Personalarbeit". Es kann sowohl einzeln oder in Kombination mit allen oder einzelnen Seminaren der Reihe gebucht werden.
Dies ist eine anerkannte Bildungsveranstaltung nach § 37 Absatz 7 BetrVG.
Themen
- Seminareröffnung, Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer*innen und Referent*innen, Organisatorisches, Einstieg in das Thema.
- Personalplanung und –entwicklung jenseits der gesetzlich geregelten Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates
- Der Zyklus des Berufslebens der Beschäftigten im Blick des Betriebsrats: Von der Personalbedarfs- zur Personalbeschaffungsplanung über die Personalentwicklungs- zur Personalfreisetzungsplanung
- Kontinuierliche und zielgerichtete berufliche Fortbildung als Erfolgsfaktor für den Ausbau und Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens
- Diskussion, Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse und Abschluss
Das Projekt „FasiBiS“ wird im Rahmen der „Sozialpartnerrichtlinie“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.
Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".