GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE: STRATEGISCHE AUSRICHTUNG (GLEIB 2)

Förderpläne und Stellenbesetzungsverfahren

Erweiternd zum Seminar „Einführung in das Gleichstellungsrecht (GLEIB 1)“ verknüpft dieses Grundlagenseminar rechtliche Kenntnisse für die Gleichstellungsarbeit mit Strategie- und Management-Elementen. Weitere gleichstellungsrelevante Aufgabenbereiche und Gesetze werden dir aufgezeigt und praxisnah vermittelt. Deine Erfahrungen und Kenntnisse aus der bisherigen beruflichen Praxis werden gekoppelt mit aktuellen Fragestellungen. Besonderes Augenmerk liegt darauf, methodisch-soziale Kompetenzen zu erweitern und dich stark zu machen für die Rolle der Gleichstellungsbeauftragten.

Ziel

Du als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte erweiterst deine Kompetenzen für die Gleichstellungsarbeit, um erfolgreich in den beruflichen Alltag meistern zu können.

• Mitwirkung und Beteiligung strategisch implementieren
  • Gleichstellungsplan als Personalentwicklungsinstrument
  • Stellenbesetzungsverfahren aus Gleichstellungssicht
  • Interne und externe Öffentlichkeits-/Vernetzungsarbeit
  • Beratungsauftrag der Gleichstellungsbeauftragten, u.a. gem. BGleiG, LGG NRW und Gemeindeordnung NRW

Hinweis:
Das Seminar richtet sich an Gleichstellungsbeauftragte aller Organisations- und Gesellschaftsformen, die von den genannten Freistellungen umfasst werden. Im Seminar werden Ansätze von exemplarischem Lernen und Strategiearbeit vertieft. Wie im Seminar GLEIB 1 kann auch hier auf die Besonderheiten einzelner Organisationsformen fallweise im Seminar eingegangen werden.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D3-216778-091
02.11.2021 bis 04.11.2021
Münster - Stadthotel Münster
675 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 432 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Betriebsräte
Gleichstellungsbeauftragte/Frauen/Männer
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Christina Passenheim
merken: