Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2021-12-14 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Industriearbeiter

BETRIEBSRATSWAHLEN 2022 - SCHULUNG FÜR WAHLVORSTANDSMITGLIEDER. NORMALES WAHLVERFAHREN

Das Seminar vermittelt Kenntnisse in Fragen der Gestaltung und Durchführung von Betriebsratswahlen nach dem normalen Wahlverfahren im Betrieb. Dies gilt ab 101 Wahlberechtigten und ist zwingend in Betrieben ab 201 Wahlberechtigten vorgesehen (in Betrieben mit in der Regel 101 bis 200 Wahlberechtigten können der Wahlvorstand und der Arbeitgeber die Anwendung des vereinfachten Wahlverfahrens vereinbaren). Neben den rechtlichen Grundlagen und aktuellen Neuerungen für die Durchführung von Betriebsratswahlen werden Vorschläge zur betriebsspezifisch optimalen Durchführungs- und Vorgehensweise vorgestellt und bearbeitet. Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten werden diskutiert und beurteilt.

Themen

  • Allgemeine Vorschriften zur Betriebsratswahl nach aktuellem Recht
  • Aktives und passives Wahlrecht: Beschäftigte im Betrieb, Beschäftigte in Heim- und Telearbeit, Beschäftigte im Außendienst, Beschäftigte in Leiharbeit
  • Erstellung von Wählerliste und Wahlausschreiben
  • Wahl mehrerer Betriebsratsmitglieder
  • Vorschläge und Wahlverfahren bei einer oder mehreren Listen, Minderheitengeschlecht und Sitzverteilung
  • Schriftliche Stimmabgabe und andere Verfahrensweisen
  • Wahlvorschläge von Gewerkschaften
Zur Anreise im Hotel/Seminarhaus benötigen alle Gäste einen Impf- oder
Genesungsnachweis (2G | Geimpft oder Genesen).

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

 

Seminarnummer
D8-216445-044
Termin
14.12.2021
Seminarort
Rheda-Wiedenbrück - Hotel Restaurant Reuter
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
Seminarkostenpauschale: 240,- Euro (USt.-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 55,- Euro (zzgl. USt.)
Zielgruppen
BR-Wahlvorstände
Freistellungen
Bildungsregion
Gütersloh-Oelde
Status
Bereits ausgebucht

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ANSPRECHPARTNER*IN
Petra Patten
Teamassistentin
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