PROTOKOLLFÜHRUNG EINFACH UND RECHTSSICHER
Die Sitzungsniederschrift des PR ist eine Urkunde und muss als solche den formalrechtlichen Ansprüchen genügen, um bei gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber als Nachweis für eine ordnungsgemäße Geschäftsführung und Beschlussfassung zu dienen. Im Seminar werden dir die rechtlichen, inhaltlichen und formalen Anforderungen vermittelt und durch praktische Übungen vertieft.
ZielDu lernst die rechtlichen, inhaltlichen und formalen Anforderungen an Sitzungsniederschriften kennen und umsetzen.
Themen
- Aufgaben der/des Schriftführer/in
- Rechtliche Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Protokoll
- Form und Inhalt der Sitzungsniederschrift: Wortprotokoll, Verlaufsprotokoll, Kurzprotokoll, Ergebnisprotokoll und die Anwesenheitsliste
- Tipps und Hinweise aus der Praxis zum Erstellen von Protokollen
- Checkliste für die Einladung und die Tagesordnung
- Rechtsfolgen bei Formmängeln oder Unterlassung der Niederschrift
Zielgruppe:
Mitglieder des BR, des PR, der MAV, der JAV mit jeweiligem Entsendebeschluss, SBV sowie Sekretariats-/Assistenzkräfte der Interessenvertretung
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.
Hotels / Termine / Preise
Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht