FIT FÜR DEN VORSITZ DES BETRIEBSRATS

Rechtliche und persönliche Handlungskompetenz

BR-Vorsitzende haben eine Sonderstellung im Gremium. Sie vertreten den BR nach außen und sind erste Ansprechpartner*innen für die Betriebsleitung/Geschäftsführung. Gleichzeitig sind sie verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des täglichen BR-Geschäfts. Gute Organisation und Koordination ist das A und O der BR-Arbeit und Basis für eine strategische Ausrichtung des Gremiums. Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit im Gremium unter Berücksichtigung der Betriebskultur weiter zu verbessern und das Gremium effektiv und effizient zu leiten.

Ziel

In diesem Seminar werden dir nicht nur die rechtlichen Formalitäten vermittelt, sondern auch deine Handlungskompetenzen gestärkt.

• Geschäftsführung und Zeitmangement
  • BR-Sitzungen rechtssicher, zielgerichtet und effektiv leiten
  • Entscheidungen vorbereiten, treffen und umsetzen
  • Rechtliche Folgen von Amtspflichtverletzungen
  • Arbeitsplanung und Arbeitsteilung im Gremium; Koordination der Ausschüsse usw.
  • Aufgabe, Rolle und Kompetenzen des/der Vorsitzenden, der Stellvertretung und freigestellter BR-Mitglieder
  • Führen, Leiten oder Coachen: der richtige Führungsstil und Teambuilding
  • Strategieentwicklung als Führungsaufgabe: von der Zieldefinition bis zur Erfolgskontrolle
  • Gruppendynamik erkennen und steuern, Umgang mit Störungen

Zielgruppe:
Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und freigestellte Mitglieder des BR mit Entsendebeschluss

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Sundern - NaturHotel Wildewiese GmbH