Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2021-12-06 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Frau und Kind vor laptop

LPVG NRW: FÜR DAS HOMEOFFICE KLARE REGELN SCHAFFEN -

Mit einer Dienstvereinbarung Arbeitsbedingungen gestalten (Online-Seminar)

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung einen ungeahnten Schub verliehen. Innerhalb kürzester Zeit wurden technische Ressourcen mobilisiert, die dazu geführt haben, die bisherigen Theoriemodelle zur Digitalisierung, zeitnah in die Praxis umzusetzen. Die Entscheidungen wurden in einem bisher unbekannten Tempo getroffen, etwa die Einrichtung von Homeoffice oder die Ausweitung von flexiblen Arbeitszeiten. Damit wurden ebenfalls in kürzester Zeit Fakten geschaffen. Durch diese beschleunigte Entwicklung haben sich auch neue Arbeitsformen herausgebildet: das Homeoffice, die Führung auf Distanz oder die veränderten Kommunikationsbeziehungen. Viele Beschäftigten haben sich zwischenzeitlich daran gewöhnt, flexibel von zu Haus aus zu arbeiten und wollen diese Praxis fortführen. Nun müssen die Personalräte überlegen, wie die zumeist als Übergangsregelungen angelegten Vereinbarungen, in Form einer Dienstvereinbarung festgeschrieben werden können, damit Risiken abgewendet und klare Regelungen geschaffen werden.
Im Seminar werden praktische Hinweise zur Entwicklung einer Dienstvereinbarung zum Thema Homeoffice/mobile Arbeit gegeben.

Themen

  • Begriffsklärung: Homeoffice, mobile Arbeit, alternierende Telearbeit
  • Mitbestimmungsrechte des Personalrats nach dem LPVG
  • Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz im Homeoffice
  • Tarifvertragliche und gesetzliche Bestimmungen
  • Präsensarbeitsplatz in der Dienststelle
  • Desk-Sharing, Arbeitsplatzgestaltung, neue Büroraumkonzepte
  • Regelungstatbestände und methodischer Aufbau einer Dienstvereinbarung (10 goldene Regeln)
  • Tarifvertrag zur Digitalisierung für den Tarifbereich Bund


Technische Voraussetzung:
Sie benötigen einen Laptop, ein Tablet oder einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und funktionierende Lautsprecher bzw. Mikrophone. Die Nutzung einer Webcam ist erforderlich für die Seminardurchführung. Eine Softwareinstallation ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich. Die Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar. Das Seminar wird über „Zoom“ durchgeführt.

Seminarzeiten: 09.00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Seminarnummer
D3-216161-743
Termin
06.12.2021
Seminarort
- Online-Seminar
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
310,00 Euro (USt-frei)
Zielgruppen
Personalräte (LPVG)
Freistellungen
Status
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Ulrike Witzke
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: