LPVG NRW: Einstieg leicht gemacht! Einführung und Überblick (PR 1)

Kompetente Interessenvertretung setzt voraus, dass Personalräte umfassend über ihre Rechte und Pflichten informiert sind und gestaltend im Sinne der Beschäftigten handeln. In diesem Seminar lernen erstmalig und wiedergewählte Personalratsmitglieder ihre vielseitigen Aufgaben nach dem Landespersonalvertretungsgesetz NRW kennen und praktisch anwenden und werden über Fragen der Rechtsstellung und der Geschäftsführung des Personalrats informiert. Neben den rechtlichen Grundlagen steht die betriebliche Praxis im Mittelpunkt. Wir zeigen Handlungsoptionen auf und entwickeln gemeinsam, wie Personalräte sich im Rahmen des LPVG NRW aktiv an Entscheidungsprozessen in der Dienststelle beteiligen können. Das Seminar vermittelt in Verbindung mit dem Seminar „LPVG NRW: Mitbestimmen – mitgestalten – durchsetzen (PR 2)“ die erforderlichen Kenntnisse des Landespersonalvertretungsgesetzes im Sinne des § 42 Abs. 5 LPVG.

• Aufbau und Grundlagen des Personalvertretungsgesetzes in NRW
  • Die allgemeinen Aufgaben und die Stellung des Personalrats
  • Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsführung
  • Rechte und Pflichten der Personalratsmitglieder
  • Zusammenarbeit des Personalrats mit der Dienststellenleitung, der JAV, der Schwerbehindertenvertretung, der Gewerkschaft und dem Wirtschaftsausschuss
  • Personalversammlung und aktive Beteiligungsmöglichkeiten der Belegschaft
  • Überblick über die Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Freistellungen für die Personalratsarbeit
  • Erforderlichkeit von Schulungs- und Bildungsveranstaltungen
D3-175521-743
13.11.2017 bis 17.11.2017
Ort & Einrichtung
Sundern-Langscheid - Hotel Seegarten
719 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 481 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner/in:
Witzke, Ulrike
Personalräte (LPVG)
Schwerbehindertenvertretungen
§ 42 (5) LPVG
§ 96 (4) SGB IX
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!