MEIN GREMIUM UND ICH
Die Aufgaben einer vorsitzenden oder stellvertretenden Person sind weit mehr, als nur sicher durch die Personalratssitzungen zu führen. Längst sehen sich vorsitzende Personen mit unterschiedlichsten Situationen konfrontiert, die spezielles Wissen erfordern und auch die eigene Haltung herausfordern. Begriffe wie Leadership, Team-Performance, Ressourcenallokation, etc. sind mittlerweile auch Bestandteil moderner Personalratsarbeit.
Wir unterstützen euch in diesem Workshop dabei, euer Wissen, eure Fähigkeiten und eure Soft-Skills für eure herausfordernde Aufgabe weiter zu entwickeln. Dabei geht es sowohl um das (Kennen-)Lernen von hilfreichen Methoden zu Themen wie z.B. Team-Motivation, aber auch darum, die eigene Rolle zu reflektieren. Wir werden eigene Stärken herausarbeiten und Lernfelder lokalisieren: beispielsweise der eigene Führungsstil, der öffentliche Auftritt sowie andere Themen. Im Rahmen von kollegialen Beratungen können individuelle Themen eingebracht und bearbeitet werden. Dabei wird stets ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang gewährleistet.
Der Workshop bietet Raum und Gelegenheit die eigenen Fähigkeiten bei der Gestaltung der Rolle als Vorsitzende*r gemeinsam mit anderen weiter zu entwickeln.
Themen
- Strategien für Team-Performance
- Kommunikation im Leadership
- Einführung in moderne Führungstools
- Reflexion des eigenen Führungsstils
- Coaching: Hilfe zur Selbsthilfe
- Stärkung persönlicher Handlungskompetenzen
- Souverän in der Öffentlichkeit
- individuelle Fallbesprechungen
Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".