Büro der Interessenvertretung

DAS PERSONALRATSBÜRO -

Rechtliches und organisatorisches Handlungswissen für die Assistenzkraft des PR (LPVG NRW)

Das PR-Büro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben die Vorgaben des Landespersonalvertretungsgesetzes NRW beachtet werden müssen. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen und Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Das Seminar ist auch für solche Assistenzkräfte geeignet, die über keine klassische Verwaltungsausbildung verfügen bzw. neu in der besonderen Funktion im Sekretariat eines Personalrats sind.

Ziel

Dieses Seminar vermittelt dir als Assistenzkraft notwendige rechtliche Kenntnisse für die tägliche Arbeit im PR-Büro nach den Vorgaben des LPVG NRW.

Themen

  • Handelnde Akteure nach dem LPVG NRW
  • Aufgaben, Rechte und Pflichten der Personalvertretung
  • Aufgaben und Kompetenzen der vorsitzenden Person, der Stellvertretung und der freigestellten Personalratsmitglieder
  • Rechtlicher und organisatorischer Rahmen der PR-Sitzungen
  • Büroorganisationsarbeiten: Einladung (Form, Inhalt, Adressaten), Anwesenheitsliste, Tagesordnung, Niederschrift, Schweigepflicht, u.v.m.
  • Übersicht über die Beteiligungstatbestände und die entsprechenden Verfahren


Zielgruppe:
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personalrats ausschließlich nach LPVG NRW

Hier findest du alle Termine zu diesem Seminarthema.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

Seminarnummer
D3-251828-092
Termin
17.03.2025 bis 19.03.2025
Seminarort
Geldern - See Park Janssen
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
845 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 530 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Assistent*in des PR/BR/MAV
Status
Plätze vorhanden

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ANSPRECHPARTNER*IN
Michaela Marschall
Teamassistentin
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