NEW WORK

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel, und "New Work" ist ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger fällt. New Work bezieht sich auf neue Arbeitsmodelle, Organisationsformen und Denkweisen, die darauf abzielen, den Beschäftigten mehr Flexibilität, Autonomie und Sinn in ihrer Arbeit zu geben. Für Gewerkschaften und Betriebsräte stellt New Work sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance dar. Die geänderte Arbeitswelt hat umfassende Auswirkungen auf die betriebliche Praxis. Beschäftigte tauschen sich vermehrt im virtuellen Raum aus und müssen sich neuen Arbeitsanforderungen schnell anpassen. Dazu kommt der Einsatz neuer Technologien und künstlicher Intelligenz, der zusätzlich Herausforderungen mit sich bringt. Wohin führen diese Entwicklungen und welche Handlungsmöglichkeiten und -erfordernisse ergeben sich für Interessenvertretungen?

• Ursprung und Bedeutung von New Work
  • Agiles Arbeiten, Künstliche Intelligenz (KI)
  • Homeoffice
  • Herausforderungen und Chancen