WAS HABT IHR DENN DA GEMACHT?
Fit für einen starken BR!
Wer kennt das als Betriebsrätin oder Betriebsrat nicht? Man ist froh eine gute Betriebsvereinbarung abgeschlossen zu haben und die Beschäftigten meckern darüber. Wichtig ist es in solchen Situationen, sich nicht beleidigt ins Schneckenhaus zu verziehen, sondern raus in den Betrieb zu gehen und das Gespräch zu suchen. Warum? Weil es hier um Wahrnehmung geht. Es geht darum, den Menschen, deren Interessen wir vertreten, eine faire Chance zu geben, zu verstehen, was wir bei der Verhandlung bekommen haben und nochmal zu beleuchten, „was es gekostet hat“. Marketing der BR-Arbeit bedeutet, die unterschiedlichen Kanäle der Kommunikation (Betriebs- und Abteilungsversammlungen, Betriebsrundgänge, schwarzes Brett, Homepage, Kaffeeautomatengespräche, BR-Zeitung usw.) zu nutzen, um die gute Interessenvertretung „wahrnehmbar“ zu machen.
ZielZiel ist es, verschiedene Methoden für eine effektive Kommunikation zwischen Betriebsratsgremium und Belegschaft zu erlernen.
Themen
- Wie ticken die Beschäftigten?
- Warum werden unsere Mitbestimmungs-Erfolge nicht sowieso wahrgenommen?
- Wie treten wir in guten Kontakt mit den Beschäftigten?
- Was müssen wir bei der Kommunikation mit den Beschäftigten beachten?
- Wir funktioniert gute Gesprächsführung?
- Wie drehen wir die Stimmung in einem Gespräch mit einem negativen Gesprächspartner / einer negativen Gesprächspartnerin um?
- Wie klären wir Missverständnisse und erklären unsere gute Arbeit?
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