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DESKSHARING-REGELN. VOM ARBEITSSCHUTZ BIS ZUR BUCHUNGSAPP

Erfolgreich mitbestimmen bei der Einführung neuer Arbeitsformen

Zunehmendes Home-Office stellt Betriebe vor die Frage, was mit den leerstehenden Arbeitsflächen passieren soll. Eine Lösung ist die Einführung von Desksharing. Desksharing ist keineswegs eine neue Arbeitsform, dennoch wird dieses Konzept mehr denn je der neue Arbeitsalltag vieler Beschäftigter sein. Arbeitsplätze in der Betriebsstätte werden reduziert, entpersonalisiert und standardisiert. Diese Veränderung hat Konsequenzen für den Arbeitsalltag, z. B. für den Arbeitsschutz, die Arbeitsplatzausstattung, die Arbeitsorganisation oder für den Datenschutz bei IT-Systemen. Du als betriebliche Interessenvertretung kannst deine vielseitigen Mitbestimmungsrechte nutzen und gute Regelungen für deine Kolleginnen und Kollegen erarbeiten.

Ziel

Du lernst Chancen und Risiken von Desksharing kennen und erfährst, wie Desksharing gesundheitsgerecht und beschäftigtenfreundlich gestaltet werden kann. Die Mitbestimmungsrechte werden anhand von Praxisbeispielen erläutert und konkrete Regelungspunkte diskutiert, so dass du nach dem Seminar Desksharing im Sinne der Beschäftigten im Betrieb mitgestalten kannst.

Themen

  • Chancen und Risiken von Desksharing
  • Gesundheitsgerechte Gestaltung
  • Betriebszugehörigkeit und Zusammenarbeit fördern
  • Vielseitige Mitbestimmung wahrnehmen
  • Regelungspunkte kennen
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

 

Seminarnummer
D11-259539-133
Termin
16.09.2025
Seminarort
Duisburg - IntercityHotel Duisburg
Übernachtung
Nein
Teilnahmegebühr
395 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 85 ,- € für Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Katja Köhler, Peter Stoverink
Zielgruppen
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
von profis für profis
Status
Plätze vorhanden

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ANSPRECHPARTNER*IN
Michael Czogalla
Teamassistent
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