THEMENTAG AUF DER ORGATEC: DIGITALISIERTE ARBEITSKULTUR MITGESTALTEN

Die Digitalisierung verändert die Arbeitskultur. Neue Formen der Zusammenarbeit entstehen, die Arbeit wird flexibler, orts- und zeitunabhängiger. Sie ermöglicht und erwartet bisweilen aber auch omnipräsente Erreichbarkeit in Echtzeit. Zusehends vermischt sich die private und berufliche Nutzung von Internet, Social Media, Smartphone und Co. Im Zeitalter von Big Data wird zudem jeder digitale Klick erfasst und ermöglicht personalisierte Verhaltensprofile sowie die Leistungskontrolle der Arbeitnehmer*innen. Diese Entwicklungen müssen proaktiv politisch und betrieblich im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des alternsgerechten Arbeitens sowie des Datenschutzes, der Datensicherheit und der Persönlichkeitsrechte geregelt und gestaltet werden. Welche Trends und Herausforderungen die digitale Transformation der Arbeit mit sich bringt und welche Gestaltungs- und Mitbestimmungsrechte die betrieblichen Interessenvertreter*innen in den Blick nehmen sollten, möchten wir auf diesem Thementag gemeinsam erarbeiten.

• Die digitalisierte (Büro-)Arbeit – Wie sieht sie aus?
  • Gesunde Digitalisierung – Flexibilisierung und Ergonomie von Arbeitsort, -schutz, -zeit und -modell, familienfreundlich, inklusiv und gesund mitbestimmen und gestalten
  • Sichere Digitalisierung – Überwachung und Kontrolle von Arbeitsleistungen, Datenschutz und Datensicherheit mitbestimmen und gestalten
  • Beispiele von Arbeitsplatzlösungen in verschiedenen Themenführungen über die Messe kennenlernen

Die Veranstaltungsdaten zum Download