DAS PERSONALRATSBÜRO -
Das PR-Büro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben die Vorgaben des Landespersonalvertretungsgesetzes NRW beachtet werden müssen. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen und Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Das Seminar ist auch für solche Assistenzkräfte geeignet, die über keine klassische Verwaltungsausbildung verfügen bzw. neu in der besonderen Funktion im Sekretariat eines Personalrats sind.
ZielDieses Seminar vermittelt dir als Assistenzkraft notwendige rechtliche Kenntnisse für die tägliche Arbeit im PR-Büro nach den Vorgaben des LPVG NRW.
Themen
- Handelnde Akteure nach dem LPVG NRW
- Aufgaben, Rechte und Pflichten der Personalvertretung
- Aufgaben und Kompetenzen der vorsitzenden Person, der Stellvertretung und der freigestellten Personalratsmitglieder
- Rechtlicher und organisatorischer Rahmen der PR-Sitzungen
- Büroorganisationsarbeiten: Einladung (Form, Inhalt, Adressaten), Anwesenheitsliste, Tagesordnung, Niederschrift, Schweigepflicht, u.v.m.
- Übersicht über die Beteiligungstatbestände und die entsprechenden Verfahren
Zielgruppe:
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personalrats ausschließlich nach LPVG NRW
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.
Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".