DIE ZUKUNFT DER STRASSENBAUVERWALTUNG - LÖSEN DIGITALISIERUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG DIE PROBLEME DES LANDESBETRIEBS?

Seminar für Personlaräte des Landesbetriebs Straßenbau NRW

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW befindet sich in einer andauernden Spannungssituation. Während die Digitalisierung auch bei Straßen.NRW weiter voran schreitet, Prozesse bis in den Betriebsdienst Zug um Zug digitalisiert werden sollen und gleichzeitig auch die betriebliche Steuerungssoftware in einem Mammut-Projekt ersetzt werden muss, nehmen die an den Landesbetrieb und seine Beschäftigten gestellten Aufgaben weiter zu. Trotzdem werden seit Jahren dringend benötigte Stellen von der Landesregierung nicht bereitgestellt, die Führung des Landesbetriebs und die Personalräte müssen selbst mit der Situation zurechtkommen! Aufgrund der sich anbahnenden Entwicklung der öffentlichen Haushalte ist keinesfalls davon auszugehen, dass die Situation sich in auf absehbare Zeit entspannt. Weitere Veränderungen sind durch das im Landesbetrieb einzuführende Qualitätsmanagement für die Prozesse und eine stärkere Fokussierung des Landesbetriebs auf die Aufgaben aus dem Zukunftsvertrag der Landesregierung zu erwarten.
Dieses Seminar zeigt die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Personalvertretungen auf und dient dazu, Handlungsmöglichkeiten entsprechend ihrer Rolle und Aufgaben aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt im Besonderen auf der Erarbeitung und Vermittlung von Wissen darüber, welche Rechtsvorschriften zu beachten sind und wie die Personalvertretungen eine aktive Rolle für die von ihnen vertretenen Beschäftigten einnehmen können.

• Aktuelle Entwicklungen aus dem Landesbetrieb
    • QMS - Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
    • Herausforderungen aus dem Umsetzungsprojekt S4 HANA
    • Ausrichtung des Landesbetriebs auf die Aufgaben aus dem Zukunftsvertrag der Landesregierung
  • Stellen- und Finanzsituation des Landesbetriebs
    • Aktueller Sachstand
    • Stellen- und Dienstpostenmanagement
    • Fachkräftegewinnung/Ausbildungssituation
  • Digitalisierung im Landesbetrieb
    • Projekt EinsatzManagementSystem Winterdienst (EMS WiDi)
    • Projekt „Strategie Betriebliche Anwendungen 2.0“
    • Einsatz mobiler Endgeräte im Landesbetrieb
  • Aktuelle Rechtsprechung zum LPVG
    • Überblick
    • Auswirkungen auf die Beschäftigten
    • Handlungsoptionen für die Personalvertretungen

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D3-245351-180
08.10.2024 bis 10.10.2024
Lennestadt - Landhotel Hanfland
820 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 338 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)