HAMBURG - VORBILD FÜR STÄDTISCHE KLIMAPOLITIK?

Hamburg war 2011 europäische Umwelthauptstadt und konnte mit Erfolgen - aber auch mit ambitionierten Zielen punkten. Was hat sich von diesen Zielen gehalten und was wurde umgesetzt? Besonders spannend sind zum Beispiel die Ideen und Projekte Hamburgs unter dem Aspekt des Klimawandels, des Ausbaus regenerativer Energien, der ressourcenschonenden Verkehrspolitik, der Bewältigung des weltweiten Handelsaufkommens im Hamburger Hafen und städtebauliche Maßnahmen. Die Teilnehmenden erwarten spannende Vorträge, interessante Stadtführungen, Diskussionsrunden und Besichtigungen in Hamburg. Die unterschiedlichen Formate ermöglichen sowohl thematische Orientierung als auch einen tieferen Einblick „rund um den Klimawandel und die städtische Klimapolitik“. Gerade das Kennenlernen der Themen aus „erster Hand“ und die Auseinandersetzung damit, ermöglichen es den Teilnehmenden, einen Blick für ähnliche Ansätze auch in ihren heimischen Städten/Regionen und Betrieben in NRW zu entwickeln. Wir werfen im Seminar die Frage auf, was jede/r Einzelne tun kann, um ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Leben führen zu können.

• Stadtführung und Hafenrundfahrt mit Vorträgen zu den Themen Stadtplanung und Stadtentwicklung
  • Besuch des Energiebunkers in Wilhelmsburg und des Wälderhauses zur alternativen Energieversorgung
  • Hamburg, die Verkehrswende und der Klimawandel: wie kann eine Stadt nachhaltig und ressourcenschonend wachsen? Besuch von Betriebshof und Leitstelle der Hamburger Hochbahn
  • Industriestadt Hamburg – Exkursion durch den Hamburger Hafen, Besuch des Containerterminals Burchardkai geplant
  • Entwicklung von Handlungsoptionen: global und individuell, Diskussion mit politischen und gesellschaftlichen Akteur*innen

Hinweise zu den Kosten:

Der Teilnahmebeitrag für ver.di Mitglieder aus NRW beträgt anteilig 400€ für Unterbringung im DZ (Zuschlag 100€ bei EZ), Frühstück, Eintrittsgelder, Führungen sowie Transferkosten vor Ort. Alle weiteren Verpflegungskosten sowie Reisekosten für die An- und Abreise zahlen die Teilnehmenden selbst. An- und Abreise wird eigenständig organisiert. Der Beitrag wird fällig nach Aufforderung durch das DGB-Bildungswerk NRW e.V. und ist umgehend zu überweisen. Nur dann ist die Teilnahme verbindlich.
Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die vollen Seminarkosten (ca. 800 € + ggf. EZ-Zuschlag) sowie ihre weiteren Verpflegungskosten vor Ort und Reisekosten selbst.

Bei Anmeldung bitten wir unter der Kommentarfunktion um Mitteilung, ob eine Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmer gewünscht ist.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-245931-690
22.09.2024 bis 27.09.2024
Hamburg - Hotel Hamburg Altona
siehe Hinweise zu den Kosten
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Annette Gutschmidt-Böhm
merken: