WEISUNGSRECHT DES ARBEITGEBERS UND MITBESTIMMUNG

In diesem Seminar entdecken wir die Welt der Mitbestimmung und Ihr erweitert Euer Wissen als Betriebsräte. Am ersten Tag des Seminars werden wir uns mit dem Weisungsrecht des Arbeitgebers und der Mitbestimmung des Betriebs-rats in Bezug auf Weisungsrecht und Versetzung auseinandersetzen. Des Weiteren werden wir den Begriff der Befristung und deren verschiedenen Arten behandeln. Wir werden uns mit grundlegenden Aspekten sowie dem Schriftformerfordernis ausei-nandersetzen und die Folgen einer unwirksamen Befristung besprechen. Außerdem werden wir die Informationspflichten des Betriebsrats und der Arbeitnehmer bei Befristungen behandeln. Am zweiten Tag des Seminars widmen wir uns Fragen rund um den Arbeitsvertrag. Wir werden über die Form, den Inhalt und mögliche Mängel von Arbeitsverträgen sprechen. Dabei werden wir die wesentlichen Vertragsbedingungen betrachten, die Ge-staltungsfreiheit und Vertragsfreiheit diskutieren sowie die Inhaltskontrolle von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) be-leuchten. Zudem werden wir uns mit der Nichtigkeit und Teilnichtigkeit von Arbeitsverträgen beschäftigen. Des Weiteren be-schäftigen wir uns mit den gesetzlichen Bestimmungen im Rahmen der Teilzeitarbeit und dem entsprechenden Einfluss des Betriebsrats. Ein besonderes Highlight des Seminars ist der Besuch eines Arbeitsgerichts am dritten Tag. Dazu wird im Vorfeld der Ablauf eines arbeitsgerichtlichen Verfahrens durchgespielt. Hierbei werden wir den Prozess einer arbeitsgerichtlichen Streitigkeit von Anfang bis Ende durchgehen und die verschiedenen Schritte und Verfahren erklären. Im Anschluss an den Gerichtsbesuch werden wir diesen gemeinsam nachbereiten und unsere Eindrücke und Erkenntnisse austauschen.

• Realisierung eines praxisorientierten Veranstaltungskonzepts
  • Fachreferent
  • Teilnehmerunterlagen
  • Fachliteratur
  • Teilnahmebescheinigung
D7-236328-153
16.10.2023 bis 18.10.2023
Dortmund - IG BAU BV Bochum-Dortmund
9900 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 210,00 p.p. ,- € für Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
André Sämann
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Adrian Angibault
Teamassistent