TRANSFORMATION UND GLOBALE WETTBEWERBSBEDINGUNGEN - HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE LAMPEN UND LEUCHTEN INDUSTRIE

Die Branchen der Lampen- und Leuchtenhersteller erleben seit über 10 Jahren Transformation auf verschiedenen Ebenen: Globalisierung, Technologiewandel hin zur LED, Digitalisierung und eine kundenseitige Änderung der Anwendungen hin zu vernetzten und funktionsaufgeladenen Gebäudetechnik-Systemen, bzw. Smart-Home-Produkten.

Während einige Hersteller sich von der Licht-Produktion in Deutschland ganz oder größtenteils zurückgezogen haben, stellen sich andere den Zukunfts-Anforderungen mit unterschiedlichen Konzepten. Der betriebliche Qualifizierungsbedarf ist häufig schwer zu erfüllen, da die neuen Anforderungen nicht selten betriebsspezifisch sind. Wissenstransfer und betriebliche Lernkonzepte entlang der Kernprozesse sind notwendig um die betriebliche Transformation zu bewältigen. Welche Herangehensweisen gibt es, wie erfolgt auf diesen verschiedenen Wegen Wertschöpfung an deutschen Standorten und was hat das für Folgen für die Beschäftigten der deutschen Unternehmen? Die daraus resultierenden Handlungsfelder für Betriebsräte sind Thema der Veranstaltung.

Themen

  • Wertschöpfungskonzepte der Lichtindustrie
  • Wissenstransfer und –entwicklung
  • Betriebliche Lernkonzepte
  • Personalplanung in der Transformation
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
Seminarnummer
D9-235854-030
Termin
05.11.2023 bis 08.11.2023
Seminarort
Espenau - Waldhotel Schäferberg Kassel
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
Tagungskostenpauschale: 870,-- Euro (USt-frei)
bei Anreise am Sonntag: zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 610,-- Euro (zzgl. USt) (Nur Verpflegung: ca. 336,-- Euro (zzgl. USt)
Zielgruppen
Betriebsräte
Freistellungen
Status
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Beate Wysocki
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: