SCHICHTPLANGESTALTUNG

Von der Theorie in die Praxis

Bei der Schichtplangestaltung stehen häufig wirtschaftliche Erfordernisse im Mittelpunkt, wenn es um Lage und Verteilung von Arbeitszeit geht. Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse stehen meist nur an zweiter Stelle. Allen Beteiligten ist jedoch bewusst, dass Schichtarbeit besonders belastend ist. Umso wichtiger ist es, die Schichtplanung beschäftigtenzentriert auszurichten. Gute Schichtarbeit muss daher bedarfsorientiert und passend sein.

Ziel

Du erhältst einen Überblick über die Grundlagen der Schichtplangestaltung. Dazu gehören wichtige gesetzliche Rahmenbedingungen, Begriffe und nützliche Praxishilfen. Das Seminar bietet dir zudem einen ausgewogenen Input aus Theorie und praxisorientierten Lösungsansätzen, um zukünftig gute Schichtplangestaltung mitzubestimmen.

• Einführung in arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse um die Auswirkungen der Schichtarbeit auf Beschäftigte
  • Grundlagen der Schichtplangestaltung und möglicher Einfluss der Interessenvertretung
  • Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen und Begriffe
  • Nützliche Praxishilfen und Lösungsansätze

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Hamm - Mercure Hotel Hamm