Widerstand

RENITENTE FRAUEN

Warum ihr Widerstand unser Leben besser macht

„Die Emanzipation der Frau wie die des ganzen Menschengeschlechtes wird ausschließlich das Werk der Emanzipation der Arbeit vom Kapital sein.“ Clara Zetkin im Juli 1889

Clara Zetkin, Anne Lister, Audre Lorde, Lore Lorentz und viele mehr. Namen, die leider oft in Vergessenheit geraten. Dabei sind diese Frauen und ihre Mitstreiterinnen wichtige Persönlichkeiten, die einen großen (oft zu bescheiden erwähnten) Beitrag auf dem Weg zu einer gerechteren Welt geleistet haben. Der Kampf zwischen Arbeit und Kapital, der Kampf um Frauenrechte, der Kampf um eine Welt, in der alle gut leben können, in all diesen Kämpfen haben Frauen immer eine Rolle eingenommen, oftmals unter dem Einsatz ihres Lebens.
Grund genug für uns, ihnen in diesem Bildungsurlaub eine ganze Woche zu widmen. Wer waren/sind diese Frauen, die zwischen damals und heute unsere Welt und auch uns geprägt und den Weg geebnet haben für eine bessere, gerechtere, fürsorgliche Zukunft. Was können wir von ihnen lernen? Und wie können wir an ihre Kämpfe anknüpfen im Hier und Jetzt, damit wir auch unsere Zukunft nach ihrem Vorbild und unseren eigenen Werten gestalten können?
Wir begeben uns auf eine Zeitreise von der französischen Revolution über die Zeit der Industrialisierung, den gewerkschaftlichen weiblichen Widerstand vom 19. Jahrhundert bis heute. Wir begeben uns in die Felder Arbeit, Ökonomie, Kunst, Kultur, wir widmen uns Macht und Herrschaft und wollen lernen aus Kämpfen um Befreiung. Wir schauen auf die brennenden Konfliktlinien unserer Zeit und widmen uns der Frage, warum renitente Frauen unser aller Leben besser machen?

Melde dich noch heute an, sichere dir deinen Platz und sei Teil der Bewegung für mehr Widerstandsfähigkeit und Engagement. Gemeinsam können wir unseren Beitrag dazu leisten!

Wir freuen uns auf dich!

Dieses Seminar ist Teil unseres Angebotes nach dem AWbG NRW ("Bildungsurlaub").

Hotels / Termine / Preise

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Haltern am See - Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See