PROTOKOLLFÜHRUNG - EINFACH UND RECHTSSICHER
Fit für einen starken BR!
Die Sitzungsniederschrift ist ein Dokument und muss als solches formalrechtlichen Ansprüchen genügen, um bei Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber (Einigungsstelle/Gericht) als Nachweis für eine ordnungsgemäße Geschäftsführung und Beschlussfassung zu dienen. Dies ist kein "Schreibseminar", es geht vielmehr um die juristischen Aspekte des Protokolls.
ZielIm Seminar werden die rechtlichen, inhaltlichen und formalen Anforderungen vermittelt und durch praktische Übungen vertieft.
Themen
- Aufgaben des/der Schriftführers*in
- Rechtliche Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Protokoll
- Form und Inhalt der Sitzungsniederschrift: Wortprotokoll, Verlaufsprotokoll, Kurzprotokoll, Ergebnisprotokoll
- Praktische Übungen zum Erstellen von Protokollen
- Checkliste für die Tagesordnung
- Virtuelle Sitzung des Betriebsrates
- Datenschutz, digitale Speicherung und Archivierung
- Rechtsfolgen bei Formmängeln/Unterlassung der Niederschrift
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