INTERKULTURELLE KOMPETENZ IM GREMIUM, DIENSTSTELLE UND BETRIEB
Menschen verschiedenster Kulturen arbeiten seit Jahrzehnten zusammen. Interkulturelle Zusammensetzung von Teams ist durch alle Branchen hinweg Alltag. Dieser Trend verstärkt sich aufgrund verschiedenster Faktoren stetig: Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, wachsende Fluchtbewegungen aus lebensunwirtlichen Regionen der Welt, Kriege, Armut, Hunger, Erderwärmung, um nur einige zu nennen. Interkulturelle Kompetenzen sind für die Arbeit der Interessenvertretung mittlerweile essenzielle Grundlagen, um diese große Herausforderung zu meistern und möglichst für alle Kolleg*innen in Dienststelle und Betrieb da zu sein. Dazu gehört neben der Wertschätzung und der Bereitschaft zum Verstehen von Diversität, auch Respekt, Toleranz, Neugierde und Kommunikationsfähigkeit.
ZielDu lernst im Seminar Wege zur Wertschätzung von Diversität. Du erprobst interkulturell ausgerichtete Handlungs- und Kommunikationsstrategien, um als Personal- und Betriebsrat kulturellen Missverständnissen vorzubeugen und Konflikte zu lösen.
Themen
- Kulturelle Unterschiede - interkulturelle Kommunikation
- Wahrnehmung Kultureller Vielfalt im Arbeitsalltag – Bereicherung oder Störfaktor?
- Diversität: kulturelle Prägungen
- Was trennt uns? Was haben wir gemeinsam?
- Interkulturelle Kommunikation: Verständnis, vorurteilsfreie Wahrnehmung, Wertschätzung
- Konfliktpotential: nonverbale und verbale Fallstricke
- Grenzen überwinden - Brücken bauen
- Fallbeispiele aus deinem Arbeitsalltag: Strategien und Lösungsansätze für schwierige Situationen
- Praxistipps für das Gremium
- Kolleg*innen anderer Kulturen für die Arbeit in der Interessenvertretung begeistern